Amazon ist immer eine gute Quelle für Denkanstöße, gerade wenn es um Innovation geht. Das folgende Zitat von Dave Limp (Senior Vicepresident Devices bei Amazon) finde ich bemerkenswert:

“The best way to fail at inventing something, is to make it someone’s part time job.”

Dave Limp (Senior Vicepresident Devices bei Amazon)

Wenn du mit einem Innovationsvorhaben scheitern möchtest, dann mach es zu jemandes Teilzeitaufgabe! In vielen deutschen Unternehmen, ist aber leider gerade das die Regel.

Manager oder Teams, die schon eine hohe Arbeitslast haben – oft die sogenannten Highperformer – bekommen wichtige Innovationsvorhaben als Zusatzaufgaben. In crossfunktionalen Teams (Arbeitsgruppen) sitzen dann Personen, die mit 50, 30, 20 oder nur 10 Prozent ihrer Arbeitszeit ein wichtiges Innovationsvorhaben umsetzen sollen.

Wenn man intensiver darüber nachdenkt, dann erscheint es schon als ein Wunder, wenn bei solchen Settings manchmal wirklich etwas herauskommt. Aber selbst dann dauert das in der Regel viel zu lange. Und gerade bei Innovation ist Geschwindigkeit ein wichtiger Erfolgsfaktor in hochdynamischen Märkten. Viel zu oft kommt aber über lange Zeit wenig Verwertbares heraus.

Und das überrascht auch nicht: Die Mitglieder solcher Arbeitsgruppen sind in einem ständigen Interessens- und Loyalitätskonflikt – zwischen ihrer Kernaufgabe und dem Innovationsprojekt. Oft gewinnen die Kernaufgaben in diesem Konflikt schließlich ist das auch der Bereich, in dem an die direkte Führungskraft berichtet wird. Matrixorganisationen, mit horizontalen und vertikalen Berichtslinien verändern an diesem Grundkonflikt gar nichts. Sie erheben den Konflikt sogar noch zum Organisationsprinzip.

Wenn ein Innovationsvorhaben wirklich wichtig ist, dann sind diese Teilzeitprojekte der falsche Ansatz. Amazon hat das in seiner Geschichte selbst leidvoll erfahren müssen. Als Konsequenz hat man bei Amazon sogenannte Single Threaded Teams eingeführt. Das sind Teams, die genau nur eine einzige Aufgabe haben. Alle Teammitglieder sind mit 100 % ihrer Arbeitszeit involviert. Gleichzeitig haben diese Teams einen möglichst hohen Grad an Autonomie. Abhängigkeiten von anderen Organisationseinheiten sollen weitestgehend eliminiert werden – um den Aufwand für Koordination und Abstimmung zu minimieren.

Zum Nachdenken:

Wie werden wichtige Innovationsvorhaben in deinem Unternehmen aufgesetzt? Stehen Teilzeitprojekte auf der Tagesordnung? Und haben die eine zufriedenstellende Performance? Schreib mir oder in den Kommentar