Gestern wurde der Bericht zum Betriebsklima im Norddeutschen Rundfunk vorgestellt, der nach den Skandalen in Kiel und Hamburg in Auftrag gegeben wurde. Mehr als 1000 Menschen wurden befragt und das Ergebnis ist ernüchternd.

Ich hätte die eine oder andere methodische Frage zum Beispiel in Hinblick auf den Selbstrekrutierungs-Bias, der dazu geführt haben könnte, dass ein düsteres Bild entstanden ist als die Realität. Größere Sorgen bereiten mir jedoch einige der Empfehlungen.

Dazu gehören empfohlen Maßnahmen wie die Entwicklung eines Führungs- und eines Kommunikationsleitbildes, die Entwicklung einer positiven Streit- und Konfliktkultur und einer Menge Arbeit an den Führungskräften.

Ich befürchte, dass nun versucht wird direkt an der Unternehmenskultur zu arbeiten, was aber nicht funktionieren kann, weil sich Kultur der direkten Manipulation unterzieht. Gibt es positive Beispiele, bei denen ein Führungsleitbild wirklich etwas verändert hat?

Darum befürchte ich, dass viele dieser Maßnahmen unwirksam sein werden ja unwirksam sein müssen – wie auch der Apell des Intendanten bei der Übergabe des Berichts eine Kultur des Vertrauens einfordert.

Zum Glück findet sich im Bericht auch die Empfehlung der Überprüfung der Organisationsstrukturen des NDR, der aber verglichen mit andern Vorschlägen untergeht. Und eine Überprüfung wird hier auch nicht reichen.

Wenn man die mediale Berichterstattung über diesen Bericht betrachten, kann man zum Eindruck gelangen, dass die Schuldigen klar benannt sind: Führungskräfte und Geschäftsleitung. Mark Poppenburg sagte mal so treffend: „Wenn du zur Erklärung eines Problems einen Schuldigen brauchst, dann hast du das Problem noch nicht vollständig verstanden“

Ich empfehle dem NDR sich auf die Suche nach den Rahmenbedingungen zu machen, die erklären können, wie es zu den im Bericht erwähnten unerwünschten Verhaltensweisen kommt. In der Regel sind es nämlich die geltenden Regeln und Strukturen, die das Verhalten von Menschen determinieren und die Kultur folgt diesem Verhalten. Kultur ist das Verhalten, das in einer Organisation normal ist.

Wenn der NDR einen Kulturwandel möchte muss er seine Organisationsstrukturen, Prozesse und Managementpraktiken so verändern werden, dass ein anderes Verhalten vernünftiger wird und sobald dieses neue Verhalten normal wird, beginnt sich auch die Kultur und das Klima zu verändern.

Ich wünsche mir, dass der NDR dabei den Blick nach außen nicht verliert. Die Herausforderungen in der Gesellschaft, Medienlandschaft und für den öffentlichrechtlichen Rundfunk sind riesig.