Knapp drei Jahre Arbeit kamen gestern zu einem würdigen Abschluss: Ich durfte die Einweihung des neuen Newscenters des Norddeutscher Rundfunk in Schwerin durch ARD-Vorsitzenden Kai Gniffke, NDR-Intendant Joachim Knuth sowie den Direktor des Landesfunkhauses Joachim Böskens und die Chefredakteurin Gordana Patett moderieren.

Es war der Schlusspunkt eines außergewöhnlichen Transformationsprojekts. Warum außergewöhnlich?

 Hier wurde nicht nur ein Newsroom gebaut, in dem die Hörfunk-, Fernseh- und Onlinemenschen nebeneinander herarbeiten, sondern es wurden wirklich grundlegende Strukturen verändert, vollkommen neue Rollen geschaffen, wie die z.B. Themen-Manager*innen und Arbeitsabläufe neu entiwckelt. Die Nachrichten für Mecklenburg-Vorpommern (MV) werden für alle Ausspielwege gemeinsam geplant und umgesetzt. Es wird wirklich vom Thema her gedacht und nicht mehr von einzelnen Sendungen und Auspielwegen. Der neue Raum ist nur der letzte Schritt in dieser Veränderung.

Die Hausleitung hat sich auf einen wirklich offenen, partizipativen Prozess eingelassen, in dem wir die von Change Betroffenen zu Gestalter*innen des Change machen konnten. 80 Menschen haben sich bereit erklärt, die Veränderung (freiwillig, neben ihrer eigentlichen Arbeit) aktiv mitzugestalten. 40 von Ihnen haben sich in 5 agilen, heterogen zusammengesetzten Teams aus unterschiedlichen Perspektiven mit den Herausforderungen des Medienwandels beschäftigt und passgenaue Lösungen für den NDR in MV entwickelt. In vielen Iterationen wurde die gesamte Belegschaft über Openspace-Formate mit eingebunden.

In einer zweiten Phase wurden die Ergebnisse von einem Expertemteam unter der fantastischen Leitung von Monika Muth und Uwe Grützmacher – unter wiederholter Beteiligung der Belegschaft im engen Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Unternehmens ausgeplant und inkrementell umgesetzt: Vor einem Jahr wurden die ersten Rollen eingeführt und die neue Zusammenarbeit auf einer provisorischen Fläche erprobt. Nach einigen lieferbedingten Verzögerungen am Bau kann nun das neue Newscenter bezogen werden. Mit engmaschigen Retrospektiven begleiten wir den vorerst letzten Schritt und sorgen dafür, dass die Zusammenarbeit im neuen Newscenter täglich besser wird.

Drei Jahre sind ganz schön viel Zeit. Aber das Projekt musste mit einer coronabedingt dezimierten Mannschaft im laufenden Betrieb geschehen – und neben der Pandemie gab es auch noch ein paar andere Krisen, die bewältigt werden mussten. Und dann braucht die wirklich ergebnisoffene Beteiligung in einem ansonsten sehr hierachischen geprägten Unternehmen einfach auch seine Zeit.

Ich freue mich für das ganze Team, dass mit der Einweihung durch den ARD-Vorsitzenden und den NDR-Intendanten das Projekt die verdiente Wertschätzung als Vorzeigeprojekt in der ARD bekommen hat – mehr als verdient! Ich danke euch für die tolle Zusammenarbeit.

Impressionen aus dem Newscenter finden sich in diesem Fernsehbeitrag:  https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Neues-Newscenter-im-Landesfunkhaus-Schwerin-eroeffnet,nordmagazin106276.html